Hockmethode
Art der Besprechung (“Kosten vs Nutzen” mit Zeitaufwand)
Tageszeitpunkt
Partizipation von neueren Teammitgliedern
RQF “ohne Nachtschichten”
2 - 3 Personen
Unbetreut
Egal
ca. 30 min
A3 Papier laminiert
Folienstifte
Im Verlauf der Kurswoche müsst ihr im Kursleitungsteam den Zwischenqualifikations- und den Qualifikationsentscheid fällen und euch darüber austauschen, was ihr dem*der TN im TN-Gespräch mit auf den Weg geben wollt.
Erstellt euch auf Grundlage der Tabelle unten eine eigene Übersicht darüber, wie ihr die RQF Hocks aus eurem Kursteam kennt. Ihr dürft diese Felder oder Kacheln dabei frei anordnen. Wenn ihr nicht zu allen Themen etwas notieren könnt, macht das nichts. Wenn ihr weitere Themenbereiche habt, dürft ihr diese ergänzen. Das Ziel dieses ersten Schritts ist es, dass ihr euch bewusst mit dem euch bekannten Konzept auseinandersetzt und es auf die Themen aufteilt.
Vergleicht nun im Anschluss eure zwei oder drei Varianten miteinander. Gebt dazu euer Konzept der anderen Person oder reihum den anderen Personen.
Notiert zum Schluss als Ergebnissicherung im Padlet zu den Themen (+ ergänzt eure eigenen Themen!) die vor- und Nachteile, die ihr in euren eigenen Vorgehensweisen entdeckt habt. Ein Beispiel von “Emanuel Wyss” ist unter Zeitbedarf während Hock eingetragen. Färbt eure Posts entsprechend Rot und Grün ein. Ihr dürft vorhandene Posts kommentieren oder liken.
Broschüre RQF, Kapitel 7.2 "Zwischenqualifikations- und Qualifikationsbesprechung (TN-Besprechung)"