Wir möchten euch gerne während der Kurswoche ermöglichen, dass ihr euer Wissen nach eigens gewählten Schwerpunkten vertieft bzw. erweitert. Deshalb werden wir Wahlblöcke anbieten.
Bitte wähle 4-5 von den unten aufgeführten Wahlblockthemen bis am 23. Dezember 2022 aus, die dich interessieren. Wir werden aufgrund der Prioritäten ein definitives Wahlblockprogramm zusammenstellen. Welche Wahlblöcke ihr am Schluss tatsächlich besucht, könnt ihr in der Kurswoche endgültig auswählen.
J+S-Coach
Betreuen von Vorbasiskursen
Als Coach könnt ihr auch Vorbasiskurse (sind administrativ Lager) betreuen. Im Wahlblock wird euch erklärt, was dabei wichtig ist und wo sich diese Betreuung von einer Coach-Tätigkeit in einer Abteilung unterscheidet.
Wie übernehme ich eine Abteilung als Coach?
Du wirst neu Coach und stehst vor der grossen Aufgabe die Abteilung kennen zu lernen. Im Wahlblock bearbeiten wir Fragen, welche sich bei der Übernahme einer neuen Abteilung stellen und tauschen uns darüber aus, wie es dir gelingt Vertrauen aufzubauen.
Stufengerechtigkeit in kleinen Abteilungen
In diesem Wahlblock tauschen wir uns über Erfahrungen bezüglich stufengerechtem Programm in kleinen Abteilungen aus. WIe kann die Stufengerechtigkeit sichergestellt werden, wenn nur wenige Leitende vorhanden sind und gar nicht alle Stufen abgedeckt werden können? Zudem sammeln wir Ideen für geeignete und weniger geeignete Programmteile für die Stufen kleinerer Abteilungen und überlegen uns, welche Möglichkeiten sonst noch bestehen.
Langfristige Lagerauswertung
Wie begleitet man als Coach eine Lagerauswertung und wie fliessen die Erkenntnisse des Lagerleitungsteams wieder in die nächste Lagersaison ein? In diesem Wahlblock wird die langfristige Verbesserung eines Lagerprogramms und die Möglichkeiten als Coach thematisiert.
Neues Betreuungsmodell
Die Betreuungskommission unterhält die Dokumente, die für die Betreuung richtungsgebend sind. Es bildete sich eine Projektgruppe aus Mitgliedern der BKom und BVs. Wir überarbeiten das Betreuungsmodell, das seit mehr als 10 Jahres besteht. Es wäre für uns als Projektgruppe sehr wertvoll, von einer breiten Gruppe von Leuten, welche das Betreuungsmodell leben, eine Diskussion zu den diversen Gruppen des Betreuungsmodell zu führen.
Ausbilden
Visualisieren
Bilder schaffen um den Lernerfolg zu verstärken. Oder zumindest etwas Eindruck schinden? Visualisieren im Ausbildungsblock ist mehr als nur schön zeichnen. Aber das auch. Das kann jede*r. Tipps und Tricks vom guten Filzstift bis hin zur kreativen Umsetzung mit Naturmaterial.
Vertiefung erlebnisbasiertes Lernen
Zwischen BiPis Pfadimethodik mit Fokus aus "Learning by doing" und der Realität in vielen Ausbildungskursen, die sehr "hochschulmässig" gestaltet sind, ist gross. In diesem Block diskutieren wie als Vertiefung des Themas "Ausbildungserlebnis" darüber, wie Pfadiausbildung wieder erlebnisbasierter und weniger verschult werden kann. Und: Soll sie das überhaupt?
Spielerisch lernen
Hast du es auch schon erlebt, dass sich Kursblöcke mehr wie Schule und weniger wie Pfadi angefühlt haben? Gerade bei etwas komplexeren oder abstrakten Themen besteht die Gefahr, dass die Teilnehmenden mit Theorie "erschlagen" werden. Spielerische Methoden können da helfen – passend und kreativ umgesetzt, steigern sie die Lernmotivation und den Spassfaktor. In diesem Wahlblock schauen wir uns an, wann und warum spielerische Elemente funktionieren und wo wir diese in einen Kurs einbringen können.
Ergebnissicherung im Ausbildungskurs
Wir investieren unzählige Stunden in die Planung unserer Ausbildungsblöcke, immer mit der Hoffnung im Kopf, dass langfristig etwas hängen bleibt – und sind dann doch immer mal wieder enttäuscht über die Ergebnisse ("Also was isch jetzt de LA scho wider gsi?"). In diesem Block diskutieren wir das Thema der Wissenssicherung: Wie kann das im Kurs (motiviert) Gelernte auch nach dem Kurs im Gehirn der Teilnehmenden überleben?
Auftrittskompetenz (Videoanalyse)
Ist dir ein überzeugender Auftritt wichtig? In diesem Wahlblock analysierst du anhand einem Video von dir selbst deine Körpersprache und Stimme. Du prüfst, ob du durch deine Sprache die Aufmerksamkeit des Publikums auf dich lenken kannst. Ein Fragebogen leitet dich durch die Analyse. Für die Punkte, welche du optimieren möchtest, stehen dir anschliessend verschiedene Übungen zur Verfügung.
Ausbilden unter freiem Himmel
Du lernst Methoden kennen, welche es dir erlauben, Ausbildung dort zu praktizieren, wo die Pfadi hingehört - unter den freien Himmel. Die Ausbildung in der Pfadi soll nicht nur ein Schulbankdrücken sein und in einer Zeit, in der wir davon sprechen, auf den Mars zu fliegen, sollte es kein Problem sein, auf unserem Planeten aus dem Raumschiff “Kurshaus” auszusteigen und die wilde Welt kennenzulernen.
Ausbildungsmodell 2023
Per 2023 plant die Ausbildungskommission verschiedenste Anpassungen am Ausbildungsmodell der PBS. Unter anderem sollen die Möglichkeiten zur Durchführung von digitalen Kursen abgebildet werden eine Tabelle zur Abgrenzung der Vertiefung von Inhalten zwischen verschiedenen Kursen sowie Vertiefungsstufen für die Ausbildungsziele eingeführt werden. In diesem Wahlblock zeigen wir euch die geplanten Anpassungen, diskutieren diese überlegen, wie diese in eurer Kursplanung berücksichtigt werden können.
Kursplanung
Kursadministration (Formulare, Ablauf, "Anker")
Wann muss was wohin geschickt werden und wie wird das Formular richtig ausgefüllt? In diesem Wahlblock werfen wir den Anker, damit das Administrationsschiff nicht im Strudel der Formulare und Deadlines untergeht.
RQF
Fortlaufendes Qualifizieren im Basis- und Aufbaukurs
Im Topkurs erlebt ihr ein System des fortlaufenden Qualifzierens, d.h. ihr erhaltet nach jeder Eigenleistung eine qualifizierende Rückmeldung. Ausserdem funktionieren Qualifikations- und Förderprozess getrennt voneinander. Im Wahlblock schauen wir uns an, wie dieses System angepasst werden kann, damit es auch in einem Basis- und Aufbaukurs umgesetzt werden kann.
Kursleitung auf TN-Gespräche vorbereiten
Als Expert*in gehört es auch zu deinen Aufgaben, die Mitglieder deines Leitungsteams auf Gesprächssituationen vorzubereiten. Denn die Rückmeldegespräche werden kaum nur durch dich und deine*n Mit-Expert*innen geführt. Welche Methoden können dafür gewählt werden? Wie wurdest du selber auf die TN Gespräche vorbereitet?
TN-Gespräche bewusst führen und gestalten
In den Ausbildungskursen führst du immer wieder TN Gespräche. Im Wahlblock setzen wir uns vertieft damit auseinander, wie du diese Gespräche aktiv gestalten kannst. Welche Fragen kannst du stellen, um die Teilnehmer:innen miteinzubeziehen und zum Erzählen anzuregen? Was gelingt dir bereits gut in TN Gesprächen? Wo möchtest du dich weiterentwickeln und wie kann dir das gelingen?
Diverse weitere Themen
Internationale Kursinhalte
Die Projektgruppe «internationale Kursinhalte» hat eine digitale Grundlage erstellt, um Kursteams die Vermittlung der internationalen Dimension der Pfadi zu vereinfachen. Wir schauen uns gemeinsam die Website an, besprechen, wie ihr damit am besten in welchem Kurs umgeht und welche «Module» es für die Kurse gibt. Bei den Kursinhalten dreht sich alles um die sauber aufbereitete Prezi – inklusive einem ansprechenden Video zu Beginn, um die Kursteilnehmenden abzuholen und in Stimmung zu bringen.
Pfadi in der Politik
In Bundesbern werden viele Sachen entschieden. Auch solche, die die Pfadi direkt betreffen. Doch wie bringt die Pfadi ihre Interessen in die Schweizer Politik ein? Arbeitet sie mit Parteien, Kommissionen, Verbänden, Parlamentarier*Innen zusammen? Welche Themen interessiert die Pfadi im Bundeshaus? Und wer macht das alles? Ein Überblick über ein komplexes und manchmal heikles Gebiet.
Broschüre «Offen für alle – Diversität und Inklusion in der Pfadi»
Wie kann ich Inhalte aus dem Themenbereich Diversität und Inklusion in meinem Ausbildungskurs pfadibezogen vermitteln? Wie leite ich Diskussionen über Geschlechterstereotype, Rassismus oder LGBTQIA, von denen alle etwas lernen können? Wie kann ich in meinem Kurs eine Atmosphäre schaffen, in denen sich alle wohlfühlen? Und: Mein Kursprogramm ist jetzt schon überladen – wo soll ich diese Themen überhaupt noch unterbringen? Diese und weitere Fragen diskutieren wir Wahlblock anhand der neuen Ausbildungsunterlagen «Offen für alle – Diversität und Inklusion in der Pfadi».
Cudesch - was kommt nach dem gelben Ordner?
Gelb, sperrig und voller Papier. Nein, ich meine kein Postauto. Es geht in diesem Block um einen Ordner, welchen wir alle kennen, die einen mögen ihn lieber wie andere. Was wir aber nicht wegdiskutieren können: Er ist zentrales Hilfsmittel in der Ausbildung der PBS. Der Cudesch. Im Rahmen eines Projektes wird die Überarbeitung des Cudesch vorangetrieben. Ein grosser Teil des Projektes befasst sich mit der Frage, welche Form der Cudesch in der Zukunft braucht. Um dies zu beantworten, brauchen wir dich. Hilf uns dabei, den Cudesch so zu gestalten wie er dir, deinen Kursteilnehmer*innen und der PBS am meisten hilft.
Krisenprozesse
Lagersiko fertig - jetzt sind wir sicher. Und dann kommt sie doch - die Krise. Was passiert in einer Krise um euch herum? Wie funktionieren Krisenteams und welche zusätzlichen Überlegungen werden bei Grossanlässen getroffen. Ein Einblick in die Arbeit von Krisenteams und Krisenstäben.
Digitale Hilfsmittel im Kurs
1 oder 0, ein Padlet oder doch lieber Postits? Digitale Hilfsmittel sind in unserem (Kurs-)Alltag immer präsenter. Sie können hilfreich sein, oft können Sie aber auch zu Verwirrung oder Frustration führen. Wir lernen verschiedene Tools kennen und diskutieren Ansätze zur Verwendung von diesen Hilfsmitteln in Kursen.
Sprengen im Tunnelbau
Bum karummpps BÄÄÄM! Einmal etwas völlig anderes kennen lernen und seinen Horizont erweitern. Sprengen klingt nach unkontrollierter Zerstörung ist es jedoch nicht. Die Sprengtechnik kommt heute immer noch häufig im Tunnel- und Bergbau zum Einsatz. Wo sie zum Einsatz kommt, wie so eine Sprengung abläuft und wie exakt damit der Fels ausgebrochen werden kann, kann in diesem Wahlblock kennen gelernt werden. Bei einem echten Sprengmeister.