Vorbereitung TN-Gespräch
Aufbau TN-Gespräch
Gesprächsführung
gelenktes Gespräch
Partnerarbeit
Betreut
Nach Posten 8
ca. 30min
TN-Gespräche (wobei nicht alle TN-Gespräche zwingend ein Quali-Gespräch sein müssen!) im Ausbildungskurs ermöglichen den TN, ihren persönlichen Fortschritt selbst zu erkennen und ihre Selbstwahrnehmung in Bezug auf ihre Leistungen und ihr Verhalten im Kurs mit der Fremdwahrnehmung des Kursteams abzugleichen. Der Dialog bezieht sich insbesondere auf die Einschätzung der während der Kurswoche gezeigten Fähigkeiten und Fertigkeiten, die sich an überprüfbaren Kriterien orientiert (Broschüre RQF, S.16).
Startet mit einem kurzen Erfahrungsaustausch in diesen Posten, indem ihr euch über die folgenden Fragen unterhaltet (max. 5’):
Wie viele TN-Gespräche habt ihr bisher geführt?
Laufen die von euch geführten TN-Gespräche jeweils nach den gleichen Abläufen ab?
Mit welchen Gesprächsabläufen habt ihr gute/schlechte Erfahrungen gemacht?
Schlagt zum möglichen Ablauf eines TN-Gesprächs die Broschüre “Rückmelden, Qualifizieren und Fördern im Ausbildungskurs” auf S.20f. auf: Lest den kurzen Abschnitt unter Kap. 3.4 Gesprächsführung auf S.20 und studiert im Anschluss den möglichen Ablauf auf S.21.
Der vorliegende Posten bietet im Folgenden zwei mögliche Vertiefungen:
Ohne vorher die realen anonymisierten Rückmeldeformulare von TN1 und TN2 gelesen zu haben, wählt eines davon blind aus, das ihr gemeinsam bearbeiten möchtet. In den Rückmeldeformularen ist bereits festgehalten, was das damalige Kursteam an Beobachtungen über den*die TN im Kurs gesammelt hatte und welche es als “rückmelderelevant” erachtet hatte. Bereitet auf dieser Basis nun einen möglichen Gesprächsablauf für ein TN-Gespräch mit diesen TN vor, indem ihr Inhalte priorisiert; sie in eine sinnvolle Reihenfolge bringt und euch einen Einstieg sowie Gesprächsabschluss überlegt. Weiterhelfen kann euch hier die folgende Literatur:
Kap. 3.3 Gesprächsvorbereitung in der Broschüre “Rückmelden, Qualifizieren und Fördern im Ausbildungskurs”, S.20.
Kap. 3.4 Gesprächsführung in der Broschüre “Rückmelden, Qualifizieren und Fördern im Ausbildungskurs”, S.20-23.
Vergleicht im Anschluss eure vorbereiteten Gesprächsabläufe, tauscht euch über die unterschiedlichen Möglichkeiten der Gesprächsführung aus, die ihr erarbeitet habt und diskutiert Pro und Kontras über die abweichenden Reihenfolgen in der Gesprächsreihenfolge.
Im Gegensatz zu einem offenen Dialog liegt mit dem TN-Gespräch ein gelenkter Dialog vor, in dem du als Kursleiter*in Inhalt und Ziel des Gesprächs vorgibst und den*die TN gleichzeitig mit Hilfe von Lenkungstechniken zum aufmerksamen Nachvollziehen deiner Gedankengänge motivierst. Im Folgenden wird es nun darum gehen, sich anhand realer anonymisierter Rückmeldeformulare TN1 oder TN2 über Lenkungstechniken mit deinem*r Partner*in auszutauschen.
Wählt dazu pro Person eines der Rückmeldeformulare blind aus und lest euer eigenes aufmerksam durch. Fokussiert auf ein bis drei Inhalte aus eurem ausgewählten Rückmeldeformular und überlegt euch dazu, was ihr mit der Rückmeldung erreichen wollt; mit welchen Lenkungstechniken ihr an euer Ziel kommt und welche Punkte (Alternativen, Reaktionen etc.) dabei beachtet werden müssen. Weiterhelfen kann euch hier die folgende Literatur:
Kap. 3.2 Grundelemente und Gesprächstenik in der Broschüre “Rückmelden, Qualifizieren und Fördern im Ausbildungskurs”, S.16-19.
Kap. 3.3 Gesprächsvorbereitung in der Broschüre “Rückmelden, Qualifizieren und Fördern im Ausbildungskurs”, S.20.
Stellt euch im Anschluss eure TN und eure vorbereiteten Lenkungstechniken zu den priorisierten Inhalten vor. Tauscht euch über unterschiedliche Möglichkeiten aus und diskutiert Stärken sowie Schwachstellen der Lenkungstechniken.