Kriterienliste für Beobachtungstool definieren
Tools vergleichen
Partnerarbeit oder Gruppenarbeit
Unbetreut
Egal
15 - 20min
In der Liste unten findest du verschiedene, mögliche Kriterien, die für ein Beobachtungstool wichtig sein können.Die Liste ist nicht abschliessend und darf gerne auch von dir erweitert werden
Erstelle zuerst für dich alleine eine Liste mit 5 Kriterien (der Wichtigkeit nach geordnet), die ein Beobachtungstool für dich erfüllen müssen. Vergleiche und diskutiere anschliessend die Kriterienliste mit deiner Gruppe. Gibt es grosse Unterschiede? Wo seid ihr euch einig?
Kriterien-Liste:
Am Computer ausfüllbar (mit Tastatur)
Handschriftlich ausfüllbar
Foto der Teilnehmenden sichtbar
Einfacher Überblick über die Anzahl Beobachtungen
Gesamtüberblick über gesamte Kursgruppe
Qualifikationsprozess integriert (Anforderungen bestanden oder nicht)
Bewertungsmöglichkeit (Positiv / Negativ, Förderpunkte …)
Filterbar (z.B. alle Beobachtungen in einem Gefäss oder von einem Kursleitenden anzeigen lassen)
Ohne Internet nutzbar
Unterwegs nutzbar
Von mehreren Personen gleichzeitig nutzbar
Vergleicht mit eurer Gruppe verschiedene Beobachtungstools (eure eigenen, die ihr mitgebracht habt sowie diese Beispiele):
Bezieht euch dabei auf eure Kriterienliste und diskutiert zusammen:
Welche Tools entsprechen euren Anforderungen, welche nicht?
Habt ihr in einem der Beobachtungstools auch neue Features entdeckt, an die ihr noch gar nicht gedacht habt?
Würdet ihr euer bisheriges System nun anpassen? Falls ja, wie?