Kennenlernen von verschiedenen RQF-Konzepten, darunter Fortlaufendes Qualifizieren
Diskussion und Hinterfragen der bisher erlebten RQF-Konzepte
Partnerarbeit oder Gruppenarbeit
Unbetreut
Egal
ca. 30min
Evtl. Kopfhörer
Als Expert*innen seid ihr (mit-)verantwortlich für das RQF-Konzept eures Kurses. Unter RQF-Konzept verstehen wir die RQF-Grundsätze eines Teams sowie die Grobplanung des ganzen RQF-Prozesses (vgl. Broschüre RQF, Kap. 6.1). An diesem Posten lernt ihr zwei Möglichkeiten, ein RQF-Konzept zu gestalten, kennen. Davon ausgehend diskutiert ihr eure eigenen RQF-Konzepte und erarbeitet mögliche Grundlagen für den nächsten Kurs.
Hört den Podcast zu RQF-Konzepten (9 min). Notiert euch, welche Gemeinsamkeiten und Unterschiede diskutiert werden.
Ausgehend vom Podcast diskutiert ihr folgende Fragen:
Was ist euch in einem RQF-Prozess besonders wichtig? Was ist eure RQF-Philosophie?
Welche Art von RQF-Konzept habt ihr bisher erlebt? Inwiefern gleichen bzw. unterscheiden sie sich von den RQF-Konzepten im Podcast?
Was möchtet ihr in eurem eigenen Kurs auch mal ausprobieren? Was würdet ihr in den RQF-Konzepten, die ihr in euren eigenen Kursen kennengelernt habt, gerne ändern? Was würdet ihr unbedingt beibehalten?
Diskutiert eure RQF-Konzepte auch über diese Werkstatt hinaus mit dem Kursteam, anderen Kursteilnehmenden und zuhause mit euren Mitleitenden. Wenn ihr zu gewissen Punkten aus dem Podcast mehr wissen möchtet, freuen sich Wiff und Scattle, mit euch darüber zu diskutieren. Die konkrete Umsetzung eines fortlaufenden Qualifikationsprozess wird auch in einem Wahlblock diskutiert.