Förderpunkte finden und formulieren
Positive und ressourcenorientierte Rückmeldungen
individuelle Ziele und Herausforderungen der TN in Rückmeldung integrieren
Zielliste gewinnbringend einsetzen
Einzelarbeit oder Partnerarbeit
Unbetreut
Nach Posten 8
ca. 20min
Am Schluss des Kurses soll das Team den TN ihre individuellen Förderpunkte aufzeigen. Das sind Punkte, bei denen die TN sich noch weiterentwickeln können. Dieser Posten bietet zwei Vertiefungsstufen. Wählt diejenige Stufe, die euch passender erscheint.
Im TN-Gespräch wird den Teilnehmenden rückgemeldet, wo sie in der Woche besonders positiv aufgefallen sind, aber es dürfen auch negative Punkte angesprochen werden. Damit die TN diese gut aufnehmen können und ein Förderprozess angeregt wird, sollen aus beobachteten Schwächen Förderpunkte formuliert werden. Damit wird den TN aufgezeigt, in welchen Bereichen sie sich noch weiterentwickeln können.
Umsetzung:
Förderpunkte gründen auf Beobachtungen: Das Entwicklungspotenzial der TN wird aufgrund der gemachten Beobachtungen in einer Woche formuliert. Durch konkrete Beobachtungen wird für die TN nachvollziehbar, wo ihr in einem Bereich Entwicklungspotenzial seht.
Veränderbare Aspekte ansprechen: Es ist zentral, dass sich diese Entwicklungsmöglichkeiten auf Aspekte beziehen, welche die TN überhaupt ändern können: Das sind zum Beispiel fachliche oder methodische Kompetenzen. Rückmeldungen zur Persönlichkeit eignen sich weniger für einen Förderpunkt.
Realistische Förderpunkte: Mitgegebene Förderpunkte sollen realistisch sein. Es ist deshalb sinnvoll, Bereiche anzusprechen, in denen die TN bereits Kompetenzen mitbringen, die sie dann weiter ausbauen können. Die Kursleitung soll die bereits vorhandenen Kompetenzen auch thematisieren, um aufzuzeigen, worauf die TN aufbauen können.
Förderpunkte gemeinsam entwickeln: Die Kursleitung muss nicht unbedingt mit fixfertigen Förderpunkten ins Gespräch kommen. Manchmal reicht es, eine Idee zu haben und diese im Gespräch mit den TN zu besprechen. Den TN können dann Fragen gestellt werden, sodass gemeinsam das Entwicklungspotenzial herausgearbeitet werden kann. Daraus können gemeinsam konkrete Ziele für die Zukunft abgeleitet werden.
Reflektiere alleine oder zu zweit: Was sind meine Erfahrungen mit dem Thema Förderpunkte bisher? Ist es mir immer leicht gefallen, sinnvolle Förderpunkte zu formulieren? Wo und wieso gab es bisher Schwierigkeiten? Sind die Förderpunkte bei den TN jeweils gut angekommen? Wieso wohl oder wieso nicht?
Teilweise ist es gar nicht so einfach, gute Förderpunkte fomrmulieren zu können. Wie können zum Beispiel sehr starke TN, die alle Anforderungen erfüllen, noch gefördert werden? Oder wie kann ein Kursteam aussagekräftige Förderpunkte für eher unnauffällige TN finden, für die vielleicht nicht so viele Beobachtungen gesammelt wurden?
Teilweise wird die Haltung vertreten, dass man nur aus (konstruktiver) Kritik etwas lernen kann. Doch das stimmt nicht unbedingt: Ressourcenorientierte Rückmeldungen zeigen den TN ihre Stärken auf und helfen ihnen dabei, diese weiterzuentwickeln und auszubauen.
Umsetzung:
Stärken identifizieren: Beobachtet im Kurs bewusst die Stärken der TN. Setzt euch z.B. zum Ziel, von allen TN mindestens eine Stärke festzuhalten und gut zu dokumentieren. Was kann der/die TN besonders gut und in welchen Situationen habe ich das beobachtet? Achtet euch darauf, die Stärken genauso an konkreten Beobachtungen festzumachen wie negative Punkte.
Transfer zu Förderpunkt: Ausgehend von den Stärken könnt ihr vielleicht einen Förderpunkt formulieren. In welchen Bereichen könnte der/die TN die Stärke auch noch einsetzen? In welchen Bereichen könnte sich der/die TN weiterentwickeln, gerade weil er/sie über diese besondere Ressource verfügt?
Übrigens: Viele TN sind sich ihrer Stärken und Ressourcen nicht oder zu wenig bewusst. Es schadet nie, diese explizit anzusprechen!
Reflektiere alleine oder zu zweit: Welchen Stellenwert haben stärken-/ressourcenorientierte Beobachtungen und Rückmeldungen in meinem Kurs? Wie könnte ich einen stärkeren Fokus auf die Stärken der TN legen?
Die TN nehmen besonders viel aus Rückmeldungen mit, wenn diese an ihren konkreten Alltag, ihre Erlebnisse und Herausforderungen in der Pfadi anknüpfen. Es ist darum möglich, Förderpunkte in Bezug zu individuellen Zielen, Wünschen und Herausforderungen der TN zu setzen.
Umsetzung:
Fragen und zuhören: Hört den TN während der Woche aktiv zu, wenn sie aus ihrem Pfadialltag erzählen. An welchem Punkt stehen sie gerade, welche Funktion füllen sie aus, was ist ihre Rolle in der Abteilung, was sind da die grössten Herausforderungen? Solche Gespräche können ein Ausgangspunkt für eine sinnvolle Rückmeldung sein, welche an die spezifische Situation der TN anknüpft.
Individuelle Ziele abholen: Erfragt die individuellen (Pfadi-)Ziele der TN, zum Beispiel indem ihr die PBS-Zielliste bereits während dem Kurs thematisiert. Wo wollen die TN hin, was ist ihr nächster Schritt in der Pfadi, haben sie konkrete Projekte? Versucht, die TN mit euren Rückmeldungen möglichst gut auf diesem Weg zu unterstützen.
Übrigens: Gespräche über Herausforderungen oder individuelle Ziele in der Pfadi können in fixen Settings wie z.B. dem Kursmittegespräch stattfinden. Aber auch bei informellen Gesprächen wie beim Essen erfährt man viel über Wünsche und Ziele der TN.
Reflektiere alleine oder zu zweit: Welchen Stellenwert haben persönliche Ziele der TN in meinen Rückmeldungen? Wie könnte ich die Zielliste der PBS mehr in den individuellen Förderprozess der TN integrieren?
Diskutiert: Kennt ihr weitere Wege als die oben vorgeschlagenen, um sinnvolle und individuelle Förderpunkte zu formulieren?