Umgang mit schwierigen Situationen in TN-Gesprächen
Reaktionen auf schlechte Nachrichten
Zwischenmenschliche Interaktion
Sehr positive Gespräche
Gruppenarbeit
Unbetreut
Nach Posten 7
20 - 30min
Anspruchsvolle Gesprächssituationen mit TN müssen nicht nur im Rahmen einer Negativqualifikation entstehen. Faktoren, die zwischenmenschliche Interaktion erschweren, können vielfältig sein und haben unterschiedliche Ursprünge. Steht man als Expert*in vor der Herausforderung eines anspruchsvollen Gesprächs, ist es daher wenig zielführend, von starren Schemata schwieriger Gesprächsabläufe oder von konkreten Gesprächsanleitungen auszugehen.
Deshalb soll im Folgenden der Austausch über Ideen und Möglichkeiten der Herangehensweisen gefördert werden.
Weiter unten sind exemplarisch anspruchsvolle Gesprächssituationen festgehalten, die so im Rahmen von TN-Gesprächen in Kursen stattfanden. Diskutiert dazu jeweils in Gruppen, wie ihr vorgegangen wärt und welche Mittel der Gesprächstechnik eurer Meinung nach zu einer gelungenen Gesprächsführung beigetragen hätten. Gerne könnt ihr danach nachlesen, wie der*die betroffene Kursleiter*in die Situation aufgelöst hatte.
Als ich zum ersten Mal ein TN-Gespräch am Kursende führen musste, das einen negativen Qualifikationsentscheid beinhaltete, hat die TN im Gespräch nicht verstanden, dass sie den Kurs nicht bestanden hatte. Erst am Ende des Gesprächs fragte sie: "Ja, habe ich jetzt bestanden?". Ich musste ihr nochmals sagen, dass sie den Kurs nicht bestanden hatte, woraufhin sie in Tränen ausgebrochen ist. Sie war so emotional aufgelöst, dass ich die vorher genannten Punkte aus dem Gespräch nicht mehr aufnehmen konnte.
Die misslungene Kommunikation habe ich so gelöst, dass ich Taschentücher geholt habe und abgewartet habe, bis sie sich wieder etwas beruhigt hatte. Zu einem späteren Zeitpunkt habe ich nochmals das Gespräch gesucht, um die Förderpunkte nochmals mit ihr anzuschauen, jetzt da sie verstanden hat, dass sie den Kurs nicht bestanden hatte.
Der TN, mit dem ich das TN-Gespräch zum Schluss führte, hatte den Kurs bestanden. Dennoch war das Schlussgespräch anspruchsvoll, weil der TN sehr von sich selbst überzeugt war. Bei Rückmeldungen spielte er oft die Karte "Wusste ich alles schon, war nichts Neues, war klar für mich" aus. Zudem tendierte der TN dazu, viel von sich zu erzählen und über sich zu sprechen, also über seine privaten und beruflichen Erfolge als auch über seine Pfadierfolge, wodurch es schwierig war auf die Rückmeldung zu fokussieren.
Mir war bewusst, dass es dahingehend ein anspruchsvolles Gespräch werden kann, weshalb ich dem TN bereits zu Beginn des Schlussgesprächs klar gemacht habe, dass es eine Rückmeldung von mir an den TN ist und ich dabei nicht unterbrochen werden möchte. Bei seinen Versuchen mich zu unterbrechen, habe ich diese stets sogleich abgeklemmt und auf den vorher vorgestellten Gesprächsablauf verwiesen. Anschliessend habe ich dem TN bewusst Zeit gegeben, damit er über sich und seine Zukunft erzählen kann.
Die TN, mit dem ich das TN-Gespräch zum Schluss führte, hatte den Kurs bestanden. Ein Förderpunkt, den ihr das Kursteam mitgeben wollte, war, dass sie sich auf Rückmeldungen einlassen und sie sich bei Kritik nicht rechtfertigen solle. Im TN-Gespräch konnte die TN diese Rückmeldung nicht annehmen. Das resultierte darin, dass eine Diskussion entstand, die sich im Kreis drehte: Die TN reagierte immer wieder auf von mir geäusserte Kritik und ich konnte das Gespräch nicht zu Ende führen.
Um die Gesprächssituation zu durchbrechen, habe ich die Kritikpunkte nochmals zusammengefasst und das Gespräch aktiv beendet. Dabei habe ich der TN angeboten, dass wir das Gespräch zu einem späteren Zeitpunkt nochmals aufnehmen können, falls sie sich dies wünscht.
Ich musste ein TN-Gespräch am Kursende führen, das einen negativen Qualifikationsentscheid enthielt. Im TN-Gespräch habe ich ihm diesen Entscheid des Kursteams direkt am Anfang mitgeteilt und ihn darüber unterrichtet, dass die nun folgende Rückmeldung im Namen des ganzen Kursteams erfolgt, auch wenn es nun ich führe. Als ich dann begann den negativen Qualifikationsentscheid an einzelnen Punkten zu erklären, hat sich der TN geweigert diese anzunehmen. Er hat darauf bestanden, dass er nebst meiner Meinung weitere Meinungen zu den einzelnen Punkten aus dem gesamten Kursteam hören wolle. Egal wie oft ich ihm versicherte, dass wir im Kursteam gemeinsam diesen Entscheid gefällt hatten und bestand er darauf, weitere Personen aus dem Kursteam dazu hören zu wollen. Es war unmöglich für mich ein TN-Gespräch mit ihm zu führen.
Ich habe das Gespräch abgebrochen und ihm gesagt, dass wir das Gespräch fortführen werden mit weiteren verfügbaren Kursleiter*innen, wenn er das wünsche. Somit fand das Gespräch schlussendlich mit drei Kursleiter*innen statt. Die beiden anderen haben während dem Gespräch fast nichts gesagt. Mir ist es jedoch gelungen, dass ich das Gespräch in einer ruhigen Art beenden konnte, ohne dass der TN sich der Rückmeldung verweigerte.
Im Kursteam hatten wir beschlossen, dass ich ein kurzes Zwischengespräch mit einer TN suchen soll. Sie war uns als Kursteam dahingehend aufgefallen, dass sie anderen TN immer wieder ins Wort fiel und ohne Rücksicht auf andere das Wort ergriff. Wir wollten sie darauf aufmerksam machen, damit sie sich bewusster auf ihr eigenes Verhalten in der Gruppen achten kann. Meine Absicht war ein Gespräch auf Augenhöhe zu führen und uns über Erfahrungen auszutauschen, wie es einem am besten gelingt, sich in der Gruppe etwas zurückzuhalten. Als ich ihr den Grund meines Gesprächs mit ihr nannte und die Beobachtungen des Kursteams, brach die TN plötzlich in Tränen aus und erklärte mir, dass das zu viel für sie sei, denn sie sei letzte Woche von ihrem Freund verlassen worden und ertrage eine solche Kritik an ihrer Person nicht.
Ich bin bei ihr überfordert sitzen geblieben und habe ihr zugehört, bis sie sich wieder gefangen hatte. Danach habe ich das Gespräch beendet, ohne mein eigentliches Ziel zu erreichen. Im Schlussgespräch, das sie mit einer Kursleiter*in nach Wunsch führte, sprach sie nochmals über diese Situation und gab uns als Kursteam eine Rückmeldung, wie es ihr dabei ergangen war.
Im Kursmittegespräch musste ich dem TN erklären, dass er im Rahmen einer zweiten Chance seine Fähigkeiten bzgl. Sicherheitsaspekten nochmals unter Beweis stellen muss. Die zweite Chance hat er gemacht und danach ist unserem Kursteam aufgefallen, dass es mit dem Setting der zweiten Chance nicht geprüft hat, was eigentlich geprüft werden sollte. Ich musste deshalb nochmals zu diesem TN gehen und ihn motivieren eine weitere zweite Chance zu absolvieren, damit er den Kurs besteht.
Mir ist es gelungen, den TN zu einer weiteren 2ten Chance zu motivieren, indem ich den Fehler des Kursteams offen zugegeben habe und ihm die Situation transparent dargelegt habe. Am Schluss hat er seine zweite Chance in einem weiteren Setting gut absolviert und den Kurs bestanden.
Ich hatte mich auf das TN-Gespräch zum Schluss mit der TN gefreut, weil das Kursmittegespräch toll verlief und sie problemlos alle Anforderungen des Kurses erfüllte. Mitten im TN-Gespräch begann die TN von einer anderen TN zu sprechen. Sie fragte mich, ob diese bestanden habe und liess sich darüber aus, weshalb die andere TN aus ihrer Sicht nicht bestehen sollte. Da ich mich auf ein einfaches Gespräch vorbereitet hatte, war ich im ersten Moment mit der Situation überfordert.
Ich habe mich selbst nicht zu den Kommentaren der TN geäussert und ihr stattdessen erklärt, dass bei allen TN für die Qualifikation diesselben Kriterien angewendet werden. So ist es mir gelungen, das Gespräch wieder zurück auf die Rückmeldung zu lenken.