Positive Fehler- und Lernkultur
Sinnvolle 2te (oder 3te) Chancen
Entwicklung fördern
Zeitpunkt 2te (oder 3te) Chancen
Partnerarbeit oder Gruppenarbeit
Unbetreut
Nach Posten 2 und Posten 8
ca. 20min
Die Lernumgebung eines Ausbildungskurses sollte möglichst so gestaltet sein, dass die TN einen nachhaltigen Lernerfolg erzielen können. Dazu gehört nicht nur die Ausgestaltung von Ausbildungsblöcken (zum Nachschlagen in der Broschüre “Ausbildungsblöcke planen, durchführen und auswerten”, Kap. 3.2 Ausbildungsblock ausarbeiten, S.17-29), sondern auch entsprechende Rahmenbedingungen und notwendige Zeitfenster über den ganzen Kurs hinweg (zum Nachschlagen in der Broschüre “Ausbildungskurse planen, durchführen und auswerten”, Kap. 4.1 Lernerfolge ermöglichen, S.20f.).
Lest zur Einführung in das Thema in der Broschüre “Rückmelden, Qualifizieren und Fördern im Ausbildungskurs” das Kap. 6.4 Mehrere Chancen ermöglichen, Entwicklung fördern, S.30.
Diskutiert in einem ersten Schritt die folgenden fünf Fragen und notiert euch die Ergebnisse eurer Diskussion stichwortartig:
Wie oft soll den TN die Möglichkeit geboten werden, damit sie ihre (neu erworbenen) Fähigkeiten im Kurs zeigen können? Wie viele Chancen sollen dabei diejenigen TN haben, denen es Mühe bereitet, bereits beim ersten Mal ihr Können zu zeigen?
Sollen die Zeitslots für die 2te (oder 3te) Chance inkl. Vorbereitungszeit im Grobprogramm markiert werden? Wird den TN im Vornherein kommuniziert, dass sie bei Bedarf mehrere Chancen erhalten?
Wer bestimmt über den Inhalt und die Rahmenbedingung der 2ten (oder 3ten) Chance? Wird die 2te (oder 3te) Chance im Voraus oder im Kurs geplant?
Wer bespricht wann mit dem*der TN den Auftrag und die Erwartungen bei 2ten (oder 3ten) Chancen? Wird der*die TN während der Vorbereitung der 2ten (oder 3ten) Chance von einer Leitungsperson begleitet? Wenn ja, wie viel Begleitung ist erwünscht bzw. vertretbar?
Wer von der Kursleitung ist bei einer 2ten (oder 3ten) Chance anwesend? Wer entscheidet wann, ob die 2te (oder 3te) Chance “genügend” war?
Öffnet im Anschluss das Grobprogramm eines vergangenen Basiskurses.
Besprecht anhand des Grobprogramms, wie eure Diskussionsergebnisse zu den Zeitslots, der Vorbereitung, der Unterstützung durch die Kursleitung sowie der Umsetzung der 2ten (oder 3ten) Chancen hier umgesetzt werden könnten.
Berücksichtigt dabei auch die Grundsätze für das Rückmelden, Qualifizieren und Fördern im Ausbildungskurs (siehe Broschüre “Ausbildungsblöcke planen, durchführen und auswerten”, Kap. 2.5, S.14f.).